Sockenlocken: Locken ohne Hitze? Selbstversuch enthüllt

Sockenlocken: Locken ohne Hitze? Selbstversuch enthüllt

Das Internet bietet zahlreiche Kuriositäten: Ob der Lip-Plumping-Trend, bei dem man mehrere Minuten an einem Glas saugt, um danach volle Lippen zu haben, oder die Freckles-Fans, die sich Farbkleckse auf die Nase tupfen, um falsche Sommersprossen zu erzeugen.

Ein neuer, kurioser Trend, den ich vor einiger Zeit auf TikTok, Instagram und Co. entdeckt habe, sind die Sockenlocken. Warum sich plötzlich alle ihre Tennissocken ins Haar binden und ob der Trend den Hype wert ist, verrate ich hier. Ich habe nämlich einen Selbstversuch gewagt, und das Ergebnis hat mich echt überrascht!

  • Das Wichtigste in Kürze
  • Wie funktionieren Sockenlocken?
  • Sockenlocken im Test
    • Meine Erfahrungen
      • Anwendung
      • Einwirkzeit
      • Ergebnis

      Definierte Locken ohne Hitze: Papilotten

      • Kleine, voluminöse Locken ohne Hitze: Haarklammern
      • Beach Waves ohne Hitze: Flechtfrisuren
      • Sanfte Hollywood Wellen ohne Hitze: Haarband

      Das Wichtigste in Kürze

      • „Sockenlocken“ sind ein heißer Frisurentrend in den sozialen Medien.
      • Sockenlocken sind eine hitzefreie Methode, Locken zu stylen, die weder einen Lockenstab, ein Glätteisen noch einen Föhn erfordert und schonend für das Haar ist.
      • Indem man vor dem Schlafengehen Socken ins Haar bindet, entstehen beim Aufwachen tolle Locken. Hier erkläre ich, wie das funktioniert.

      Wie funktionieren Sockenlocken?

      Das Prinzip der Sockenlocken ist keine Neuheit: Locken ohne Hitze ins Haar formen. Bringe sie idealerweise über Nacht in Form und löse sie morgens wieder.Vorteil: Haar wird nicht durch hohe Stylinghitze geschädigt und Locken halten länger als mit einem Lockenstab oder Glätteisen.Die Lockenform variiert je nach Methode. Mit Lockenwicklern erhältst du große Hollywood-Wellen. Papilotten zaubern perfekte Korkenzieherlocken. Sockenlocken kreieren lässige Beach Waves.Was du brauchst:Mehrere Socken passend zur HaarlängeEine Haarspange zum Abteilen der HaareHaargummis zur Befestigung

      • Schaumfestiger und/oder Haarspray

      Vorgehensweise:

      1. Wasche deine Haare oder feuchte sie an.
      2. Kämme sie gut durch. Sobald sie handtuchtrocken sind, gib etwas Schaumfestiger ins Haar für längeren Halt der Locken.
      3. Teile deine Haare ab. Je nach gewünschter Lockenstruktur nimm dünnere oder dickere Strähnen.
      4. Klemme die Socke am Ansatz der Strähne fest.
      5. Teile die Strähne in zwei gleich dicke Parts und wickle sie gleichmäßig um die Socke bis zum Ende.
      6. Fixiere die Strähne am unteren Ende mit einem Haargummi zusammen mit der Socke.
      7. Wiederhole den Vorgang am gesamten Kopf, bis alle Haare in Socken eingewickelt sind.

      Du kannst jetzt schlafen gehen. Lass deine Haare über Nacht trocknen. Am Morgen vorsichtig die Socken entfernen, und du hast wilde Beach Waves. Fixiere das Styling mit Haarspray.In einem Video zeigt die Celebrity Hair Stylistin Justine Marjan, wie sie große Sockenlocken stylt.

      Sockenlocken im Test

      Meine Erfahrungen

      Ihre Effektivität war fraglich und das Nachahmen schien nicht so einfach wie im Video. Dennoch beschloss ich, es auszuprobieren.

      Nach dem Training duschte ich, wusch meine Haare und wickelte sie statt zu föhnen in weiße Tennissocken…

      Anwendung

      Im Gegensatz zum Instagram-Video wickelte ich mehrere Strähnen um jede Socke. Das Styling war einfacher als erwartet. Ich fixierte die Socke mit einer Klammer an der Strähne, wickelte die Haare abwechselnd herum, band sie am Ende mit einem Haargummi zusammen – und fertig.

      Nur am Hinterkopf war es etwas knifflig. Etwa 5 bis 10 Minuten dauerte es, bis alle 8 Strähnen eingewickelt waren. Schneller als gedacht.

      Einwirkzeit

      Die Sockensträhnen saßen zwar fest, aber ich hatte ständig das Gefühl, dass sie bei jeder Bewegung an Halt verloren. Also schnell ins Bett und möglichst ruhig schlafen. Für eine unruhige Schläferin wie mich, die sich gefühlt alle 10 Minuten um 180 Grad dreht, war das gar nicht so einfach.

      Mein heiliger Schlaf war nicht so entspannend. Am nächsten Morgen waren alle Socken noch an Ort und Stelle und sahen aus wie am Vorabend.Ich habe die erste Strähne von der Socke gelöst und war direkt positiv überrascht. Mit so intensiven Locken habe ich nicht gerechnet. Im Endeffekt wurden es eher lockere Beach Waves, aber genau diesen Style mag ich an meinen Haaren am Liebsten.Was mir besonders positiv auffällt: Die Sockenlocken halten unglaublich lange. Während sich Locken durch Glätteisen oder Lockenstab bei mir schon nach einem halben Tag aushängen und am nächsten Tag kaum noch zu sehen sind, halten die Sockenlocken ohne Hitze ganze zwei Tage durch, bevor ich meine Haare wieder waschen muss.Testfazit:

      Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, wie einfach die Sockenlocken sind. Die Anwendung ging schnell und unkompliziert, und das Ergebnis lässt sich sehen.Zugegeben, die schönsten Locken meines Lebens waren es nicht, aber sie hielten besonders lange. Ob es mir das unruhige, unentspannte Schlafen wert ist, weiß ich nicht.Sockenlocken Step by StepVorteile:Einfache AnwendungGute ErgebnisseLanger HaltSchonendes Styling ohne HitzeGeringe Kosten (Socken und Haargummis genügen)