Lockenkamm: Richtige Pflege für deine Locken

Lockenkamm: Richtige Pflege für deine Locken

Wer Naturlocken hat, kennt wohl den Satz: „Warum bürstest du deine Haare nicht einfach?“ Jeder Lockenkopf weiß, das Ergebnis wäre zwischen Hagrid und einem Stromschlag. Locken und Bürsten sind keine Freunde.

Mit dem passenden Lockenkamm kannst du deinen Locken Definition und Schwung verleihen, ohne sie zu beschädigen. Wir zeigen dir die besten Lockenkämme und geben Tipps zur Pflege.

  • Das Wichtigste im Überblick
  • Welcher Lockenkamm ist der beste?
    • Holzkamm
    • Denman Brush
    • Hornkamm
    • Fingerstyler
    • Tangle Teezer

    Das Wichtigste in KürzeBeim Kämmen von Locken gibt es deutliche Unterschiede zum glatten Haar.Ein Lockenkamm mit groben Zinken verhindert Verknotungen und Bruch.Locken sollten nur im feuchten Zustand gekämmt werden. Trockenes Bürsten beeinträchtigt Struktur und Definition.Welcher Lockenkamm ist am besten?Holzkamm4.380 Bewertungen100 % NaturkammBreitzahnkammAntistatisch & antifrizz

    Der Holzkamm ist der Klassiker unter den Lockenkämmen. Das glatt polierte Holz gleitet sanft durch die Haare und verhindert das Abbrechen der Haare. Dieser Kamm besteht zu 100 Prozent aus hochwertigem, natürlichem grünen Sandelholz und hat abgerundete Spitzen, die sehr sanft zur Kopfhaut sind. Zusätzlich ist er antistatisch und wirkt Frizz entgegen, was optimal für Locken ist.Beim Kämmen deiner Locken ist es wichtig, auf einen grobzinkigen Kamm wie diesen zu setzen. Ein feinzinkiger Kamm würde die Struktur der Locken verändern und schnell für Knoten sorgen.

    Die Denman Brush ist kein Geheimtipp mehr unter Lockenköpfen und wird auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok gehyped. Mit ihr kannst du deine Locken nach dem Waschen stylen und definieren.Das Gummikissen sorgt für Flexibilität, verhindert Ziepen und ist leicht herausnehmbar und zu reinigen. Du kannst sogar einzelne Reihen der Nylonstifte entfernen, um die Größe deiner Locken zu variieren. Willst du wissen, wie du die Denman Brush richtig anwendest? Schau dir das Video in der Klappbox an.

    Um deine Locken zu definieren, kannst du entweder die Finger Coiling Methode oder die Denman Brush verwenden. Während das Finger Coiling deutlich aufwendiger ist, funktioniert das Styling mit der Denman Brush schnell und einfach, und die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen. Wichtig ist nur die richtige Technik, die du in diesem Video erlernen kannst.Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.Hornkamm121 Bewertungen:Kamm aus HornFür mittellanges bis langes HaarAntistatisch & haarschonend

    Ein grobzinkiger Hornkamm eignet sich gut für lockiges Haar, da er eine glatte Struktur hat und sanft durch das Haar gleitet, ohne es zu beschädigen oder abzubrechen. Auch statisches Aufladen der Haare wird vermieden.Es ist ratsam, einen grobzinkigen Kamm zu verwenden, um die Lockenstruktur zu erhalten.Fingerstyler

    1.097 BewertungenVerhindert ZiepenAbgerundete SpitzenAus Plastik

    Ein Fingerstyler simuliert das Entwirren von Haaren mit den Fingern. Die groben, flexiblen Zinken verhindern unangenehmes Ziepen, während die abgerundeten Spitzen sanft zur Kopfhaut sind. Er eignet sich besonders gut für Afro-Haare, Dauerwellen oder Perücken und ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.Allerdings handelt es sich bei diesem Lockenkamm nicht um ein Naturprodukt, sondern er besteht aus flexiblem Plastik, was die Zinken weniger starr macht als bei einem Holzkamm. Dadurch gleicht er dem Entwirren mit den Fingern und verursacht weniger Ziepen.Tangle Teezer:Für alle Haartypen geeignetEntwirrt nasses und verknotetes HaarBiegsame Borsten verhindern ZiepenPreis: 11,35 EUR 11,00 EUR

    Grundsätzlich solltest du deine Locken nur im nassen Zustand kämmen. Sind sie bereits trocken und in Form, dann lass die Finger von Kamm und Bürste, um die Struktur nicht zu verändern. Um dein feuchtes Haar unter der Dusche zu entwirren, brauchst du eine gute Wet Brush wie diese hier von Tangle Teezer.Die biegsamen Borsten verhindern unangenehmes Ziepen und entwirren selbst feuchtes, verknotetes Haar sehr gut. Mit der Bürste kannst du übrigens auch unter der Dusche deinen Conditioner besser verteilen und gründlicher ins Haar einarbeiten.Sollte man lockige Haare kämmen?

    Lockenkamm: Richtige Pflege für deine Locken

    Natürlich kannst du deine Locken bürsten, jedoch solltest du dies nur im feuchten Zustand tun, da das Bürsten trockener Locken ihre Definition nimmt und sie schnell statisch auflädt. Die geeigneten Kämme und Bürsten für lockiges Haar wurden bereits erwähnt.Beim Kämmen von Locken gibt es einiges zu beachten. Vermeide feine Kämme, da sie Knoten verursachen und Haarausfall begünstigen können. Zudem können sie die Struktur deiner Locken verändern und ihre Sprungkraft und Definition beeinträchtigen.

    Große Paddlebrushes sollten vermieden werden, da sie strukturierte Haare schneller abbrechen können. Feine Bürsten mit Naturborsten hingegen können Lockenpracht nicht ordentlich entwirren.Am besten ist es, einen der genannten Lockenkämme zu verwenden. Eine Wet Brush zum Entwirren der nassen Haare und zum Einarbeiten des Conditioners unter der Dusche, eine Denman Brush zum Stylen und Formen der feuchten Locken oder ein grobzinkiger Kamm eignen sich besonders für lockiges, strukturiertes und dickes Haar.Achte darauf, Locken in der Regel nur im feuchten Zustand zu kämmen. Trockenes Kämmen verändert die Struktur und lässt die Locken an Definition verlieren.

    • Verwende nur einen für Locken geeigneten Kamm oder Bürste.
    • Starte mit dem Lockenkamm an den Spitzen und arbeite dich dann nach und nach weiter hoch, um Haarbruch zu vermeiden.
    • Reinige deine Bürste oder deinen Kamm regelmäßig, um keinen alten Schmutz oder Talg ins Haar zu transportieren.
    • Ein Lockenkamm mit abgerundeten Borsten kann auch deine Kopfhaut massieren, was die Durchblutung fördert und die Haargesundheit sowie den Haarwuchs anregen kann.

    Weitere Tipps zur Lockenpflege

    Die Pflege von Locken ist entscheidend für ihre Gesundheit und Definition. Im Vergleich zu glattem Haar sind Locken oft trockener, da sie weniger Talg von der Kopfhaut erhalten. Dies führt zu einem erhöhten Bedarf an Feuchtigkeit, um Locken glänzend, geschmeidig und gut geformt zu halten. Vermeiden Sie Produkte, die die Haare zusätzlich austrocknen könnten, da dies zu Frizz und Spliss führen kann. Achten Sie besonders auf Inhaltsstoffe wie Alkohol, Silikone, Parabene und Sulfate.

    Zu häufiges Haarewaschen kann für stärkeres Austrocknen der Haare sorgen. Wasche sie also maximal alle 3 bis 4 Tage. Diese Produkte empfehlen wir für Locken:Shampoo & Conditioner: Shea Moisture Coconut & Hibiscus bei AmazonHaarmaske: Moroccanoil Intensive Feuchtigkeitsmaske bei AmazonLeave-In Pflege: Cantu Coconut Curling Cream bei AmazonHaargel: Giovanni Natürliches Haargel bei AmazonHaaröl: Reines Bio Arganöl bei AmazonLocken richtig waschen:Beim Waschen deiner Locken solltest du einiges beachten, um das Maximum an Sprungkraft aus deinen Locken herauszubekommen. So gehst du Schritt für Schritt am besten vor:

    Wasche deine Haare mit warmem Wasser, wie es dir angenehm ist. Vermeide zu heißes Wasser, da Hitze dem Haar schaden und es austrocknen kann. Kaltes Wasser reinigt das Haar nicht gründlich genug.Feuchte deine Haare an und gib einen Klecks Shampoo nur auf den Haaransatz. Die Längen sollten ausgespart werden, da sie nicht austrocknen sollen. Sie werden beim Auswaschen des Shampoos versorgt, da es die Schuppenschicht öffnet und die Haare anschließende Pflegestoffe besser aufnehmen können.Gib deinen Conditioner großzügig in die Längen und kämme ihn gründlich mit einer Wet Brush ein, um das Produkt optimal zu verteilen und gleichzeitig deine Locken zu entwirren.

    Etwa einmal wöchentlich eine Haarmaske verwenden, idealerweise nach dem Shampoo für optimale Wirkung. Eine Duschhaube während der Einwirkzeit verstärkt die Wirkung durch entstehende Wärme.Nach dem Waschen Haare sanft mit einem Mikrofaserhandtuch trocken kneten. Leave-In Pflege, Haaröl und/oder Haargel ergänzen die Routine.Locken richtig föhnen:Generell Stylinghitze bei Locken meiden, um Austrocknung, Frizz, Spliss und sprödes Haar zu vermeiden. Lufttrocknen ist die schonendste Option für Styling.Falls Föhnen unverzichtbar ist, benötigst du zwei Dinge:

    • Effektiver Hitzeschutz: ghd Hitzeschutzspray bei Douglas
    • Föhn mit Diffusor: Tipps zum Föhnen mit Diffusor

    Curly Girl Methode: Für schöne Locken

    Hast du schon von der Curly Girl Methode gehört? Diese Methode verbessert deine Naturlocken.

    Ziel ist gesundes, glänzendes Haar für intensivere und schönere Locken. Richtige Pflege und Technik sind entscheidend. Übrigens: Die Curly Girl Methode gilt nicht nur für Frauen, auch Männer mit Naturlocken profitieren davon.