Gesichtscreme für extrem empfindliche Haut: Testsieger 2024

Gesichtscreme für extrem empfindliche Haut: Testsieger 2023

Leidet die Haut unter Juckreiz, Trockenheit und neigt häufig zu Rötungen, ist Handlungsbedarf nötig. Wir zeigen dir die beste Gesichtscreme für extrem empfindliche Haut, damit du deine Hautschutzbarriere wieder aufbauen und schon bald unbeschwerter durch den Tag gehen kannst.

  • Das Wichtigste in Kürze
  • Gesichtscreme für extrem empfindliche Haut Testsieger:
    • Colibri Skincare Calming Moisturizer
    • La Roche-Posay Toleriane Sensitive Riche Creme
    • Paula’s Choice Replenishing Moisturizer
    • Weleda Bio Mandel Sensitiv Gesichtscreme
  • Welche Creme für überempfindliche Haut?
  • Was kann man bei extrem empfindlicher Haut machen?
  • Wie merkt man, dass man eine Creme nicht verträgt?
  • Kann die Psyche die Haut beeinflussen?Das Wichtigste in Kürze:Empfindliche Haut hat verschiedene Ursachen.Lösung: Stärkung und Wiederaufbau der Hautschutzbarriere.Eine beruhigende, reichhaltige Creme fördert gesunde Haut.Testsieger für Gesichtscreme bei extrem empfindlicher Haut:Colibri Skincare Calming Moisturizer3.407 BewertungenPflegt den ganzen Tag ohne zu fetten.Schützt die Hautbarriere.Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen.

    Die Colibri Calming Moisturizer ist die beste Gesichtscreme für extrem empfindliche Haut. Sie spendet Feuchtigkeit, stärkt die Hautschutzbarriere und unterstützt die Regeneration. Die Creme ist frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und besonders verträglich.Fakten zum Produkt:Für Gesicht, Hals und DekolletéPflegt den ganzen Tag ohne zu fettenUnterstützt die Regeneration der HautDient als schützende Barriere gegen äußere Einflüsse, indem sie Feuchtigkeit und Nährstoffe einschließt und versiegeltWirkstoffmix aus Squalan, Hyaluronsäure, Sheabutter und CeramidenVegan und tierversuchsfreiMade in Germany80 mlKundenbewertungen:

    Auf Amazon erhält die Creme von Colibri Skincare 4,3 von 5 Sternen. Kundenbewertungen zeigen:“Super feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme. Hinterlässt ein tolles Hautgefühl. Nehme sie schon mehrere Monate und bleibe dabei. Sehr zu empfehlen!““Für meine eher trockene und spannende Haut ist diese Creme ideal. Sie kommt aus einem Spender, wobei bei jedem Pumpstoß nur eine erbsengroße Menge herauskommt, was ideal dosierbar ist. Die Creme ist cremig und leicht zu verteilen. Sie zieht sofort ein und hinterlässt eine schöne weiche Haut.“La Roche-Posay Toleriane Sensitive Riche Creme:1.202 Bewertungen48 Stunden intensive FeuchtigkeitRepariert und stärkt die HautbarriereMit beruhigendem Thermalwasser18,09 EUR 17,60 EUR

    Die Riche Creme von La Roche-Posay ist eine sehr gut verträgliche Creme, besonders für trockene, empfindliche Haut geeignet. Das enthaltene Thermalwasser beruhigt und spendet Feuchtigkeit, während die Creme wie ein Schutzschild auf der Haut liegt, ohne zu fetten.Fakten zum Produkt:Reichhaltige, cremige Textur für trockene und empfindliche HautMit Thermalwasser von La Roche-Posay48 Stunden intensive FeuchtigkeitRepariert und stärkt die HautbarriereBeruhigt und reduziert HautirritationenLindert Spannungsgefühle, Brennen, trockene Haut und gelegentliche RötungenInhalt: 40 mlKundenbewertungen:

    Auf Amazon erhält die Creme von La Roche-Posay 4,6 von 5 Sternen. Kunden sagen:

    „Das Produkt ist ausgezeichnet für die Hautbefeuchtung. Meine empfindliche Haut reagierte positiv darauf. Sehr zu empfehlen für empfindliche oder Rosacea-Haut.LaRoche Toleriane wurde mir aufgrund meiner Unverträglichkeit gegenüber anderen Cremes empfohlen. Ich benutze es seit 30 Jahren, jetzt die Toleriane Riche für trockenere Haut. Sehr verträglich und ergiebig, sowohl tagsüber als auch nachts geeignet.“

    Die La Roche-Posay Sensitive Riche Cream habe ich über Wochen hinweg getestet. Sie ist definitiv sehr pflegend und beruhigend. Meine Haut wirkte erholter und war gut mit Feuchtigkeit versorgt. Für meine normale bis Mischhaut war sie jedoch zu reichhaltig, was sich auch auf meiner Haut zeigte. Bei trockener bis sehr trockener Haut wäre sie ideal.Paula’s Choice Replenishing Moisturizer

    158 BewertungenReichhaltige NachtcremeAusgleichender FeuchtigkeitshaushaltFeuchtigkeitsspendende, nicht fettende Textur

    Eine hochwertige und äußerst wirksame Pflege ist die Replenishing Nachtcreme von Paula’s Choice. Trotz des stolzen Preises ist sie sehr ergiebig und stärkt die Hautschutzbarriere schnell wieder auf. Die Creme wirkt sogar Rosacea entgegen und ist daher besonders mild und beruhigend.Fakten zum Produkt:Reichhaltige Nachtcreme, beruhigt und pflegt die HautEnthält wertvolle Antioxidantien und HyaluronsäureFeuchtigkeitsspendende, nicht fettende Textur für weiche, glatte und strahlende HautAusgeglichener Feuchtigkeitshaushalt, beruhigt und schützt vor Austrocknung100 Prozent parfümfrei60 mlKundenbewertungen:

    Auf Amazon erhält die Creme von Paula’s Choice 4,3 von 5 Sternen. Kunden sagen:Tolles Produkt für Rosacea. Haut wird geschmeidiger. Neutraler Geruch, was positiv ist, da viele Cremes zu stark parfümiert sind. Würde es wieder kaufen.

    Benutze die Nachtcreme seit Jahren auch tagsüber, da sie reichhaltiger ist. Verbessert das Hautbild deutlich. Der Preis ist etwas hoch, aber es lohnt sich.

    Weleda Bio Mandel Sensitiv Gesichtscreme

    • Mildert Irritationen und Spannungsgefühle
    • Stärkt die Schutzfunktionen der Haut
    • Hinterlässt einen gesund strahlenden Teint

    Du magst es natürlich? Dann ist Weleda die richtige Wahl. Die milde Gesichtscreme mit Bio-Mandel mildert Irritationen und Spannungsgefühle und spendet intensive Feuchtigkeit für eine sanfte Hautpflege auf der Basis von Naturkosmetik.Fakten zum Produkt:Unparfümierte Pflegecreme für sensible und trockene HautTages- und NachtcremeZieht schnell ein und hat einen natürlichen DuftMildert Irritationen und SpannungsgefühleSpendet intensive Feuchtigkeit, stärkt die Schutzfunktionen und schützt vor UmwelteinflüssenBesänftigt irritierte Haut und umhüllt sie mit einer schützenden SchichtParfümfrei30 mlKundenbewertungen

    Auf Amazon erhält die Creme von Weleda 4,5 von 5 Sternen. Kundenbewertungen zeigen:Ich habe sehr empfindliche Haut, neige zu Neurodermitis. Die Creme ist leicht, aber ausreichend feuchtigkeitsspendend und hinterlässt ein samtiges Gefühl. Gut auch als Grundlage vor dem Make-up, da sie schnell einzieht.
    Das Beste an der Creme: Sie hat sehr wenige Inhaltsstoffe.

    Für mich die beste Creme für empfindliche Haut. Lässt sich sehr gut anwenden, und die Haut fühlt sich den ganzen Tag sehr gepflegt an.

    Wie erkenne ich extrem empfindliche Haut?

    Empfindliche Haut kannst du vor allem fühlen. Sie äußert sich durch Kribbeln, Spannungsgefühl, Trockenheit, Juckreiz und Brennen. Aber auch großflächige Rötungen oder roter Ausschlag sind häufige Symptome.

    Der Grund für überempfindliche Haut liegt in einer gestörten Hautschutzbarriere und in einer Überempfindlichkeit der Nervenenden, die auf geringe Reize mit Schmerzempfindlichkeit reagieren. Um die Hautschutzbarriere wieder aufzubauen und die Nervenenden zu beruhigen, ist passende Hautpflege essenziell.Überempfindliche Haut richtig pflegenBei extrem empfindlicher Haut sollte die Pflegeroutine so mild wie möglich sein – von der Reinigung bis zur Creme. Unsere Tipps:Milde Reinigungsmilch: Ein Gesichtsreiniger für empfindliche Haut sollte keinen Alkohol enthalten, wenig bis gar nicht schäumen und kein Spannungsgefühl hinterlassen. Eine milde Reinigungsmilch ist am besten geeignet und kann zweimal täglich angewendet werden.

    Achte darauf, deine Haut nie mit zu heißem Wasser zu reinigen, auch nicht unter der Dusche. Zu heißes Wasser kann die Haut austrocknen und reizen. Lauwarm ist ideal.Für empfindliche Haut ist es ratsam, auf starkes Schrubben zu verzichten. Daher empfehlen wir die Verwendung von Säure-Peelings anstelle von mechanischen Peelings mit Körnern. Das Milchsäurepeeling von The Ordinary ist besonders empfehlenswert.

    Setzen Sie sowohl morgens als auch abends auf milde, feuchtigkeitsspendende Seren und Cremes. Ein sanftes Hyaluronserum kombiniert mit Colibri Calming Moisturizer oder La Roche-Posay Riche Creme ist besonders wirkungsvoll gegen Spannungsgefühle, Trockenheit und für eine stärkere Haut.Empfindliche Haut benötigt täglichen UV-Schutz. Allerdings können Sonnencremes oft Rötungen und brennende Haut verursachen. Unsere Empfehlung: Garnier Super UV Creme mit Glycerin.

    Die beste Creme für überempfindliche Haut ist der Calming Moisturizer von Colibri. Angereichert mit Hyaluronsäure, Sheabutter und Ceramiden pflegt die Creme deine Haut den ganzen Tag, stärkt die Hautschutzbarriere, spendet Feuchtigkeit und versorgt die Haut mit wichtigen Vitaminen und Mineralien.Bei extrem empfindlicher Haut ist es wichtig, die Haut mit den richtigen Produkten zu beruhigen und nicht zu überpflegen. Verwende für eine Weile nur milde Basics der Hautpflege: milde Reinigungsmilch, Feuchtigkeitsserum, Feuchtigkeitscreme und Sonnencreme für empfindliche Haut. Gib deiner Haut nun vier Wochen Zeit und schau, wie sie sich entwickelt.

    Wenn keine Verbesserung feststellbar ist, empfehlen wir einen Termin beim Hautarzt. Dieser kann deine Haut genau untersuchen, die Ursache für deinen aktuellen Hautzustand herausfinden und gemeinsam mit dir eine passende Pflegeroutine festlegen.Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber HautcremesEine Unverträglichkeit gegenüber Pflegecremes zeigt sich oft durch Brennen, Juckreiz oder Spannungsgefühle. Auch eine spürbare Erwärmung der Haut, Rötungen oder das Auftreten von Ausschlag und/oder Unreinheiten können darauf hinweisen.

    Es ist oft nicht leicht, die Ursache sofort zu identifizieren. Daher solltest du genau überlegen, welche Produkte neu in deiner Routine sind, welche Inhaltsstoffe sie haben und ob sie allein für die Unverträglichkeit verantwortlich sind oder ob es an der Kombination mit einem anderen Produkt liegt. Verbanne den vermeintlichen Übeltäter umgehend aus deiner Routine.Kann die Psyche die Haut beeinflussen?Ja, die Psyche spielt eine große Rolle für das Erscheinungsbild deiner Haut. Stress, Angst und Depressionen können deinen Hautzustand enorm beeinflussen und sowohl für Unreinheiten als auch für Rötungen, Juckreiz und Trockenheit sorgen.

    Hautpflege wird oft zur „Selfcare Routine“ gezählt. Daher ist es wichtig, sich um Körper, Geist und Seele zu kümmern. Dies fördert nicht nur ein entspanntes und ausgeglichenes Leben, sondern auch gesunde Haut.FazitSensible Haut resultiert aus einer gestörten Hautschutzbarriere. Es ist wichtig, diese Schritt für Schritt wieder aufzubauen. Eine Gesichtscreme für extrem empfindliche Haut kann dabei helfen, indem sie beruhigt, Feuchtigkeit spendet und sich schützend auf die Haut legt. Unser Testsieger ist der Colibri Calming Moisturizer. Bei starker Trockenheit empfehlen wir zusätzlich die La Roche-Posay Riche Creme.Egal für welche Creme du dich entscheidest, mit der milden Pflege findet deine Hautbarriere schnell zurück zu ihrer Balance.