Bye-bye, Frizz: Die besten Tipps gegen krauses Haar

Bye-bye, Frizz: Die besten Tipps gegen krauses HaarJeder kennt es, jeder hasst es: Regen und schwupp werden die Haare kraus und plustern sich auf. „Frizz“ heißt das Monster, das herauskommt, wenn die Luft feucht und schwül wird.

Wir erklären dir alles über Frizz und verraten, wie du es am besten vorbeugen kannst.

  • Das Wichtigste in Kürze
  • Was ist Frizz?
  • Ursachen von Frizz
  • Frizz im Haar vorbeugen: So geht’s
    • Haare richtig waschen
      • Shampoo gegen Frizz
      • Conditioner gegen Frizz
      • Haarkur gegen Frizz
      • Mikrofaserhandtuch

      Das Wichtigste in Kürze

      • Frizz ist unabhängig vom Haartyp und kann jedem passieren.

      Frizz entsteht oft beim Wechsel zwischen trockener und feuchter Luft. Haare plustern sich auf und werden kraus. Mit richtiger Haarpflege kannst du Frizz gut vorbeugen.Was ist Frizz?Frizz bedeutet kraus oder kräuseln. Es beschreibt kaputte Spitzen und raue Haare, die in alle Richtungen stehen. Dieses Haarproblem kann bei jedem Haartyp auftreten.Ursachen von Frizz

      Frizz kann jeden treffen. Doch wie entsteht Frizz? Der Schlüssel für geschmeidiges Haar ist Feuchtigkeit. Sind die Wasserstoffbrücken innerhalb der Eiweißfasern intakt und der Feuchtigkeitshaushalt ausgeglichen, fördert das Elastizität und Geschmeidigkeit.Gerade bei häufigem Wechsel zwischen feuchter und trockener Umgebung können die Wasserstoffbrücken unterschiedlich ausprägen. An einigen Stellen quillt das Haar durch äußere Feuchtigkeit auf, an anderen trocknet es durch die Luft aus. Die Haarform verändert sich, kräuselt sich und ist schwer zu bändigen.Zusätzlich kann eine elektrische Aufladung der Haare dafür sorgen, dass sie „fliegen“ und wild in alle Richtungen abstehen. Auslöser für Frizz können sehr verschieden sein:

      Um Frizz im Haar vorzubeugen, ist es wichtig, den Feuchtigkeitshaushalt auszugleichen. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Produkte und trocknen Sie Ihre Haare schonend. Hier sind einige Grundlagen für die richtige Haarwäsche:Feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden: Setzen Sie auf Produkte, die Feuchtigkeit spenden, um das Gleichgewicht Ihrer Haare zu erhalten.Schonendes Trocknen: Trocknen Sie Ihre Haare so schonend wie möglich, um Schäden zu vermeiden.Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie Frizz effektiv vorbeugen und Ihr Haar gepflegt und geschmeidig halten.

      Versuche, deine Haare nicht zu häufig zu waschen. Häufiges Haarewaschen trocknet nämlich die Haare und die Kopfhaut aus und nimmt dem Haar die wertvollen natürlichen Öle, die es nähren und pflegen. Wasche sie am besten alle drei bis vier Tage. Gib dein Shampoo nur an den Haaransatz. In den Längen und an den Spitzen kann es die Haare schnell austrocknen. Sie werden ausreichend gereinigt, sobald das Shampoo herausgewaschen wird. Ein Conditioner gehört zu jeder Haarwäsche dazu und wird nach dem Auswaschen des Shampoos in die Spitzen und Längen (nicht an den Ansatz) gegeben. Er schließt die geöffnete Schuppenschicht und verhindert Feuchtigkeitsverlust.

      Etwa einmal wöchentlich eine feuchtigkeitsspendende Haarkur kann helfen. Sie liefert dem Haar wichtige Pflegestoffe und ausreichend Feuchtigkeit, um Frizz zu reduzieren. Starkes Rubbeln der Haare mit dem Handtuch nach dem Waschen sollte vermieden werden. Mikrofaserhandtücher sind besonders schonend für das Haar. Unsere bevorzugten Produkte zur Bekämpfung von Frizz findest du hier: