Pickel nach Absetzen der Pille: Ursachen & Behandlung

Pickel nach Absetzen der Pille: Ursachen & Behandlung

Hier erfährst du alles Wichtige über das Absetzen der Pille und die darauf folgende Pickelbildung, sowie wirksame Maßnahmen gegen hormonelle Unreinheiten. Zusätzlich präsentieren wir zwei unterschiedliche Erfahrungsberichte.

  • Das Wichtigste im Überblick
  • Was geschieht mit der Haut nach dem Absetzen der Pille?
  • Wie lange dauert es, bis Pickel nach dem Absetzen der Pille auftreten?
  • Wann verschwinden die Pickel und Unreinheiten?
  • Was kann ich gegen Pickel und hormonelle Akne tun?
    • Expertenrat zur Behandlung hormoneller Akne
    • 5 wichtige Tipps zur Reduzierung von Pickeln und Unreinheiten
    • Effektive Produkte gegen Pickel nach dem Absetzen der Pille
    • Reinigungsgel für ölige und sensible Haut
    • Teebaumöl-Anwendungen

    Beim Absetzen der Pille kann es bei einigen Frauen zu vermehrter Talgproduktion und somit zu Pickeln, Unreinheiten oder sogar Akne kommen. Hormonelle Veränderungen im Körper sind dafür verantwortlich. Nach einiger Zeit normalisieren sich die Hormone meistens und die Pickel verschwinden. In der Zwischenzeit kannst du mit richtiger Pflege, Ernährung und unseren wichtigsten Tipps (weiter unten) den Unreinheiten entgegenwirken.

    Hormone beeinflussen unseren Körper, einschließlich unserer Haut. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron wird zu Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt, was die Talgproduktion steuert.Die meisten Pillenpräparate wirken antiandrogen, indem sie Testosteron und die Talgproduktion hemmen. Daher wird die Antibabypille oft als Schönheitspille oder zur Verbesserung der Haut eingenommen, auch ohne Verhütungsabsicht.

    Nach dem Absetzen der Pille stellt sich der Körper neu ein, und die androgene Wirkung der Pille entfällt. Dadurch steigt die Talgproduktion, was zu Pickeln, Unreinheiten und möglicherweise Akne führen kann, bekannt als hormonelle Akne.Nicht jeder entwickelt zwangsläufig Pickel und Akne nach dem Absetzen der Pille. Die körperlichen Veränderungen können von Person zu Person variieren. Machen Sie Ihre Entscheidung, die Pille abzusetzen, also nicht ausschließlich davon abhängig, sondern achten Sie darauf, was für Ihren Körper richtig ist. Im Folgenden finden Sie zwei sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zum Absetzen der Pille.Wie lange dauert es, bis nach dem Absetzen der Pille Pickel entstehen?

    Nach dem Absetzen der Pille muss sich der Hormonhaushalt selbst regulieren, da die Pille zuvor künstlich die Geschlechtshormone im Gleichgewicht gehalten hat. Der Körper muss nun wieder lernen, dies selbst zu tun. Das Absetzen kann zu einer Überproduktion von Testosteron und damit zu unreiner Haut und Akne führen.Die Zeit bis zur Normalisierung kann jedoch variieren, oft dauert es drei bis sechs Monate, bis Pickel auftreten.Wann die Unreinheiten verschwinden, ist ungewiss.

    Keine pauschale Antwort gibt es hier (leider!). Ob und wie du deine Unreinheiten in den Griff bekommst, hängt ganz von deinem eigenen Körper ab. Natürlich gibt es aber auch einiges, das du tun kannst, um deine hormonelle Akne loszuwerden. Im Folgenden wichtige Expertentipps:Was kann ich gegen Pickel und hormonelle Akne tun?Expertentipps gegen hormonelle AkneWir haben mit Dermatologin Dr. Alice Martin von der Online Hautarztpraxis Dermanostic gesprochen. Sie hat uns verraten, was bei hormoneller Akne hilft.

    5 Tipps zur Reduzierung von Pickeln und Unreinheiten

    Wenn du nach dem Absetzen der Pille vermehrt Pickel und Unreinheiten hast, bist du nicht allein. Es gibt viele Möglichkeiten, diesem Problem entgegenzuwirken. Hier sind die wichtigsten Tipps:

      Achte auf deine Ernährung: Achte auf deine Ernährung und stelle sie bei Bedarf um. Ernähre dich gesund und ausgewogen mit viel Obst, Gemüse, Proteinen, Ballaststoffen und gesunden Fetten. Vermeide zugesetzten Zucker und raffinierte Kohlenhydrate.Entgifte deinen Körper: Die Einnahme der Antibabypille kann Darm, Leber und Nieren negativ beeinflussen, was zu Unreinheiten und Pickeln führen kann. Daher lohnt es sich, eine Darmreinigung und Darmaufbaukur durchzuführen oder eine Saftkur zu machen. Alternativ kannst du deinen Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln stärken.Viel trinken: Um Pickel und Unreinheiten zu reduzieren, trinke viel Wasser oder ungesüßten Tee.

      Vermeide Triggerfaktoren wie Alkohol, Nikotin und Stress, die Unreinheiten und Pickel verschlimmern können. Deshalb solltest du sie so gut es geht vermeiden. Kaffee kann sich übrigens auch negativ auf die Haut auswirken.Setze auf die richtige Hautpflege. Bei übermäßiger Talgproduktion ist regelmäßiges Reinigen des Gesichts wichtig. Ein sensitives Reinigungsgel ist unbedingt notwendig. Vermeide stark fettende Kosmetika im Gesicht und setze auf eine leichte, feuchtigkeitsspendende Pflege.Extratipp: Wechsle regelmäßig Handtücher und Kopfkissenbezüge. Fasse dir nicht allzu oft mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht. Reinige mindestens einmal wöchentlich deine Make-up Pinsel und Schwämme. Alles, was dein Gesicht berührt, sollte stets sauber sein, um keine Bakterien auf die Haut zu übertragen und Unreinheiten zu begünstigen.